Mittwoch, 6. Oktober 2004

Auslöser

Im Laufe meiner "Migraene" Karriere bin ich, wie die meisten anderen auch, auf verschiedene Auslöser (Lebensmittel, Getränke,Gerüche usw.) gestoßen.

Bei mir sind das zb. Käse im Zusammenhang mit Zwiebeln, Alkohol im Allgemeinen- im besonderen:Baccardi (tut mir leid für Euch, Jungs), Zimt, Nelken und so einiges mehr.

Im "FitforFun" online bin ich durch Zufall auf das Thema Immundiäten gestossen.

Trackback URL:
https://migraene.twoday.net/stories/354265/modTrackback

engl - 23. Okt, 23:43

ja, ich bin auch immerzu auf der suche gewesen, weiß aber nicht, ob letztendlich was dran ist. käse - na ja...? zwiebeln - wer weiß...? (ein tomatenbrot mit zwiebeln und dill nach 14 stunden hungern hat mal das ende eines anfalls ausgelöst.) alkohol - ja sicher! und rauch. und die hormone.
aber wie siehts mit dem wetter aus? ist ja auch irgendwie lächerlich, fön in berlin. aber ich kann heute bei dieser 'hitze' gerade mal seit ein paar minuten wieder einigermaßen schmerzfrei auf den bildschirm blicken.

simon - 23. Okt, 23:49

Du arme! Ich hatte die letzten 2 Tage zwar auch Kopfschmerzen, jedoch zum Glück keine Migräne.
Ich kann Dir nur raten, Dich selber zu beobachten und - ich weiß, ist blöd - Buch zu führen! Alles aufschreiben, was Du so zu Dir nimmst. Gerüche, die du wahrnimmst.
Ich hab ca 2-3 Monate mitgeschrieben und dann Bescheid gewußt.
Seitdem meide ich solche Kombinationen und bestimmte Lebensmittel...und es geht mir tatsächlich viel,viel besser...
Auf jeden Fall schick ich Dir ein paar ~~~~~~~ vibes und hoffe, daß es Dir bald wieder richtig gut geht.
:-)
julya - 25. Okt, 12:01

auch auf die gefahr hin,

dass ich jetzt wütende blicke zugeschmissen bekomme. migräne ist [meines erachtens] rein psychosomatisch bedingt. wenn die psyche krankt, krankt der körper. ich empfehle hierzu die lektüre "Krankheit als Symbol von R. Dahlke". sehr interessant zu lesen. vielleicht ein wenig zu esoterisch aber ich denke, man kann für sich schon etwas herausziehen. die überlegung ob z.b. lebensmittel "schuld" an der migräne haben, sehe ich so, das es sicherlich einen bildchen auslöser bedarf. aber in der regel, ist die psyche gesund reagiert der körper auch nicht.

simon - 25. Okt, 12:10

Muß Dir da widersprechen. Wenn Migraene psychosomatisch bedingt wäre (gibt es sicherlich auch) ließe sich kein Ursprung für die Krankheit entdecken.( in Schulmedizinischer Hinsicht) Migraene ist aber nachweisbar. Sehr genau sogar. Also ist es ein Deffekt. und nicht psychosomatisch.

Ich weiß, auf was Du hinaus willst. Das jede Krankheit, egal ob Migraene oder Krebs oder was anderes... ihren Ursprung in der Psyche hat. Deswegen kann es auch zu Phänomenen wie "Spontanheilungen" kommen. Tolle Idee, leider jedoch kenne ich persönlich niemanden, bei dem das jemals zugetroffen hätte.
julya - 25. Okt, 12:18

eine freundin von mir,

sie ist um die 60 jahre, litt seit ihrem zwanzigsten lebensjahr an migräne. sie ist zu einer energieberaterin gegangen [ich muß dazu sagen, dass ich kein esoterikfan bin, eher das gegenteil ist der fall und ich bin auch mehr als skeptisch gegenüber dieser sache gewesen] diese frau hat ihr tropfen verabreicht, die lediglich aus wasser und einem tropfen alkohol bestanden. meine freundin hat diese tropfen genommen und hat seitdem keine migräne mehr. man kann das glauben oder auch nicht. ich für meinen teil glaube weder an bachblüten, energietropfen noch an homöopathie. aber komisch ist es schon, dass kein arzt ihr helfen konnte und diese ominösen tropfen haben es.
simon - 25. Okt, 12:34

Schau, es ist folgendes der Fall. Ich kannte eine der annerkannt besten Heilpraktikerinnen Österreichs, die sogar den Titel "Wunderheilerin" trug. (ist leider inzwischen verstorben)
Sie hat zum Beispiel auch Wasser besprochen. Der Alkohol diente eigentlich nur für die Patienten, damit sie "spürten" das mit dem Wasser etwas "anders" war.
Ich kam aufgrund meiner Migraene zu Ihr und sie meinte: "Unglaublich, Du hast diesselbe Kraft wie ich, das findet man nur ganz selten..."
Fakt ist: Seitdem kommen viel meiner Bekannten und Freunde zu mir. Mit allen möglichen Leiden. Und ich bin sehr erfolgreich im "wegnehmen". Tatsache.
Das Problem. Bei mir selber funktioniert es leider nicht.

Aber zu Deiner Freundin. Ich glaube schon daß das funktioniert hat und ich bin froh für Deine Freundin.Man muß alledings sehr genau unterscheiden, woher denn die Migraene eigentlich kommt.
Bei manchen tritt sie auf, nachdem jemand verstorben ist, bei manchen, wenn sie Existensängste plagen...
Und bei manchen, wie bei mir - ist es eine Lebensmittelunverträglichkeit. Es gibt noch tausende von anderen Ursachen.
Der Glaube versetzt Berge, sagt man. Und wenn jemand aus psychischen Gründen an Migraene leidet, glaube ich sehr wohl, daß so etwas funktionieren kann. Wenn es allerdings auf körperliche Gebrechen zurück zu führen ist...wird es wahrscheinlich schwieriger.
julya - 25. Okt, 12:39

als erstes,

ich finde diesen austausch sehr interessant.
als zweites, ich bin immer noch der meinung, dass der körper erst dann ein gebrechen bekommt, wenn die psyche einen knacks hat. versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht belehren, aber ich habe schon viele fälle erlebt, wo es so gewesen ist. sicherlich sollte man nichts verallgemeinern aber erst eine kranke psyche kann einen kranken körper verursachen. den auslöser außerhalb von sich zu suchen halte ich für schwierig.
was deine aussage betrifft, du selber kannst dir nicht helfen, kann ich nachvollziehen. mir ging es nicht anders. auch zu mir kommen viele menschen mit problemen und weinen sich bei mir aus. ich helfe ihnen und das gerne. was mich betrifft, so habe ich gelernt, dass nur ich mir selber helfen kann. das hilft mir wiederum und so findet jeder seinen weg.
simon - 25. Okt, 12:53

Wirklich interessante Diskussion. Es ist auch nicht so, daß ich Dir alles abstreiten möchte. Irgendwo suche ich selber immer nach der Bestätigung, daß alle Krankheiten von der "Seele" aus kommen.Der Psyche. Ich habe das Buch "Krankheit als Sprache der Seele" von Rüdiger Dahlke gelesen. Und finde auch, die Ansätze sind gut und sicherlich richtig. Dennoch zweifle ich, ob es - wie Du schon sagtest - so verallgemeinert werden kann...
Denn wenn es so wäre...was hindert uns dann, gesund zu sein/werden/bleiben?
Es geht mir zum Beispiel zu weit, wenn behauptet wird, nach einem schweren Unfall zum Beispiel könne man die Folgekrankheiten einfach wegdenken. Mit positiver Lebenseinstellung.Das halte ich, mit Verlaub gesagt...für blanken Unsinn.
julya - 25. Okt, 13:03

ich denke,

[wegdenken] ist das problem. man muß nichts wegdenken um es los zu werden. wie soll ich das erklären *überleg*. der mensch ist ein kompliziertes gerüst von allem was er erlebt. vorrangig ist das erkennen schon ein guter schritt. habe ich erkannt verändere ich, automatisch. die ursache einer erkrankung beispielsweise beim essen zu suchen halte ich deshalb für problematisch weil es nie enden wird. sagen wir, ich finde heraus, das mir schokolade nicht bekommt, dann esse ich sie nicht mehr. mein problem ist vielleicht weg, aber kommt an anderer stelle [vielleicht] wieder hoch. der körper sucht sich immer die schwachste stelle um sich zu melden.
postives denken ist eine esoschiene in die menschen geraten denen es sehr schlecht geht. die einen anker suchen. kann helfen, ich halte nichts davon. warum, es kommt auf die gefühle an. erst wenn du das [gute] fühlst, kannst du es für dich erleben.
ich selber habe nur 5 mal einen migräneanfall gehabt. das hat mir gereicht. immer war stress der auslöser. ich habe den stressaulöser beseitigt und gut ist es.
ein mit sicherheit schwieriges thema und ich wünsche jeden, der dieses problem hat, dass er für sich eine lösung aus dem schmerz findet.
simon - 25. Okt, 13:07

Kann mich da anschliessen. Wichtig ist, daß man sich damit befasst. Deshalb dieses weblog!
Und noch wichtiger ist, daß ein jeder "seinen" weg heraus findet. Heraus aus der Schmerzfalle. In ein lebenswerteres Dasein.

Migraene

Erfahrungsaustausch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Aktuelle Beiträge

2 Stunden ?
Hallo, ich las über triptane daß deren Wirkung 2 Stunden...
prowud - 8. Dez, 22:08
ich würde das mittel...
ich würde das mittel ja gerne ausprobieren, aber ist...
engl - 5. Nov, 21:40
Kann mich da anschliessen....
Kann mich da anschliessen. Wichtig ist, daß man sich...
simon - 25. Okt, 13:07
ich denke,
[wegdenken] ist das problem. man muß nichts wegdenken...
julya - 25. Okt, 13:03
Wirklich interessante...
Wirklich interessante Diskussion. Es ist auch nicht...
simon - 25. Okt, 12:53

Status

Online seit 7172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 22:08

Credits


Erfahrungen
Haftungsausschluss
Lesetips
Links
Therapie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren